Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation

Im täglichen Business-Austausch, wie bei Teammeetings, Projektsitzungen oder dem Termin beim Kunden– Kommunikation nimmt im Arbeitsalltag eine Schlüsselrolle ein. Wenn Sie die Gesprächsführung beherrschen, souverän auftreten und Ihr Gegenüber richtig einschätzen, werden Sie überzeugen und so eine Basis für langfristige und gute Geschäftsbeziehungen schaffen. Wer offen und ergebnisorientiert kommuniziert, seine eigenen Anliegen überzeugend vermittelt und dabei bestrebt ist, seinen Gegenüber wirklich zu verstehen, der hat die allerbesten Voraussetzungen, um anspruchsvolle Aufgaben und Projekte zu meistern und auch im Team effizient zu arbeiten.



Rhetorik

Imponieren Ihnen gute Rhetoriker auch? Möchten Sie auch gerne mit Ihren Worten begeistern und die Kernaussagen gut auf den Punkt bringen? Die Kunst des Redens lässt sich über ein geschärftes Zielgruppenbewusstsein und unterschiedliche Techniken optimieren. Die gekonnte Wahl der Worte, eine klare Sprechweise und bildhafte Sprache können Feuerwerke im Kopf der Zuhörer erzeugen.



Digitale Rhetorik

Hallo, könnt ihr mich hören? Könnt ihr meinen Bildschirm sehen? Ich höre euch nicht!! Zur digitalen Rhetorik gehen weit mehr Komponenten, als die klassischen Bestandteile Körpersprache, Stimme und Wortwahl. Und auch bei denen braucht es in digitalen Gesprächen ein Umdenken, um mit den Inhalten zu überzeugen und der Persönlichkeit zu begeistern. Und übrigens, Hollywood spielt dabei eine große Rolle.


Schlagfertigkeit

Schweigst Du noch oder konterst Du schon?

Schlagfertigkeit ist die Kunst, sich abzugrenzen, dem Gegenüber diese Grenze aufzuzeigen und dabei die Augenhöhe wiederherzustellen. Sich Respekt verschaffen, ohne das gute Niveau zu verlassen. Schnell aber fair kontern, das ist unser Ziel.

Dadurch erlangen wir mehr Selbstsicherheit, innere Gelassenheit und Frieden.

 

Alles Wissenswerte rund um das Thema "Schlagfertigkeit" finden Sie auf unserer Website www.schlagfertigkeit4you.de

Körpersprache

Welche Sprache spricht eigentlich unser Körper? Können wir das beeinflussen? Auf jeden Fall! Wer in der Lage ist, die Signale der Körpersprache und die Rhetorik, sowie Stimme im Gespräch und bei Verhandlungen richtig einzusetzen und zu deuten, kann sich besser auf seinen Gesprächspartner einstellen. Gespräche und Verhandlungen verlaufen leichter und erfolgreicher.



Feedback als Zeichen der Wertschätzung erkennen
und nutzen

„Man müsste mal Feedback geben!“ Nur wie? Wie drückt man Wertschätzung aus? Wie spricht man unangenehme Dinge an? Damit ein Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt, reicht Fingerspitzengefühl allein nicht aus. Entscheidend ist unsere innere Haltung und das richtige Vorgehen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.


Konflikte rechtzeitig wahrnehmen und auf Augenhöhe lösen

Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung hilft Ihnen, in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden, die zu dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Unsere Teilnehmenden lösen Konflikte und lernen in schwierigen Situationen mit aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen zu bieten.



Schwierige Gespräche souverän führen

Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Menschen kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeitenden und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter.



Auftrittskompetenz & Eigenpräsenz

Mit unserer Außenwirkung repräsentieren wir unseren Arbeitgeber und hinterlassen eine persönliche Visitenkarte. Der erste Eindruck muss überzeugen, nur dann öffnen wir bei unserem Gegenüber die Türen für eine positive und offene Beziehung. Über den Abgleich von Selbst- und Fremdbild, erlangen wir die entscheidende Selbstsicherheit in vielfältigen Situationen selbstbewusst und mit Sensibilität unserem Gesprächspartner entgegenzutreten.


SELBSTMARKETING - Sich selbst erfolgreich positionieren

Um im Beruf erfolgreich zu sein und Karriere zu machen, zählen heute nicht nur Fachkompetenz und Erfahrung, sondern vor allem ein überzeugender Auftritt und ein positives Image. Wer sich gekonnt ins rechte Licht rückt, erhöht seine Erfolgschancen enorm und erreicht seine Karriereziele schneller. Profil zeigen, ohne dabei Schaumschlägerei zu betreiben, das ist die Kunst.

Sicher kommunizieren - auch online

Wirklich stark sind wir nur gemeinsam. Der Gesamterfolg hängt von einem gesunden Miteinander ab und dafür braucht es eine ehrliche und wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe. Um diese online sicherzustellen, gilt es gewisse Besonderheiten zu beachten und sich die Grundlagen der Kommunikation aus einer neuen Perspektive anzuschauen.


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